Kategorien
Babyzubehör Eltern sein

Alles rund ums Wickeln: Tipps und hilfreiches Zubehör für einen erfolgreichen Windelwechsel

Das Windelnwechseln gehört zum Alltag mit Baby einfach dazu. Neben dem offensichtlichen Wickelzubehör wie Windeln und Feuchttücher gibt es noch einige andere Dinge. Diese können dir das Windelnwechseln erleichtern. Das ist natürlich auch angenehmer für dein Kind. Wenn wir wissen, dass unser kleiner Schatz schneller und unkomplizierter wieder sauber und zufrieden ist, geht es auch uns Eltern besser. So wird das Wickeln letztlich zu einer Gewohnheit, die leichter von der Hand geht.

Hilfreiches Wickelzubehör

Dieses Wickelzubehör kann dir das Windelnwechseln und somit den ohnehin trubeligen Alltag mit Baby erleichtern:

  1. Wickelunterlage: Eine weiche und abwischbare Wickelunterlage schützt deinen Wickelplatz vor Verschmutzung. Außerdem bietet sie dem Baby eine weiche Liegeunterlage.
  2. Feuchttücherbox bzw. Feuchttuchspender: Ein praktischer Spender oder eine Box für Feuchttücher ermöglicht es dir, schnell und einfach nach den benötigten Tüchern zu greifen.
  3. Babypflegecreme bzw. Wundschutzcreme für Babys: Eine gute Babypflegecreme hilft dabei, die zarte Haut deines Kindes vor Rötungen und Hautirritationen zu schützen. Trage eine dünne Schicht auf die gereinigte Haut auf, bevor du die frische Windel anlegst.

Mutter wickelt Baby Windeleimer

  1. Windelsack oder Windeleimer: Ein geruchsdichter Windelsack oder Windeleimer ist praktisch, um gebrauchte Windeln diskret und geruchsfrei zu entsorgen. Achte am besten darauf, dass Windelsack oder -eimer zum einen gut zu handhaben sind und zum anderen die Geruchsabdichtung funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, empfiehlt es sich, Windelsack oder -eimer umzutauschen.
  2. Wechselkleidung: Habe am besten immer ein paar Kleidungsstücke des Babys zum Wechseln in der Nähe, falls es während des Windelwechsels zu einem kleinen Malheur kommt. Ein Body, ein Paar Socken und eine Hose sind gute Optionen.
  3. Babymobile und Spielzeug: Um das Baby während des Windelwechsels abzulenken und zu beruhigen, kann ein kleines Spielzeug oder ein Babymobile nützlich sein. So kann aus dem Wickeln für das Baby vielleicht sogar ein positives Alltagsritual werden.

Ein spezielles Möbelstück zum Wickeln wie die Wickelkommode ist optional. Für unterwegs bietet sich außerdem eine Wickeltasche an. So kannst du alles Wichtige wie Windeln und Feuchttücher mitnehmen und es ist griffbereit sortiert.

Indem  du dieses Wickelzubehör zum Windelnwechseln immer am Wickelplatz hast, erleichterst du dir und dem Baby also das Wickeln. Ein gut organisierter Wickelplatz mit allem, was du brauchst, kann aus dieser so alltäglichen Aufgabe von Eltern einen schönen Moment der Nähe und Fürsorge machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert